Versandkostenfrei nach DE      DE Deutschland AT      AT Österreich CH      CH Schweiz
Sie sind hier: Glossar  /  Mineralien-Glossar  /  Schmuckstein

Was ist ein Schmuckstein?

Der Begriff Schmuckstein ist eine Sammelbezeichnung für alle zur Herstellung von Schmuck oder kunstgewerblichen Gegenständen verwendeten Steine, die durch schönes Aussehen hervorstechen. Die verwendeten Materialien können sowohl anorganischen als auch organischen Ursprungs sein. Die als Schmucksteine verwendeten Mineralien wurden früher meist noch in die Gruppe der besonders transparenten, harten und seltenen Edelsteine (im engeren Sinn) und den eher undurchsichtigen, weniger widerstandsfähigen und seltenen Halbedelsteine unterteilt. Aufgrund der ungenauen Abgrenzungskriterien, fasst man dieses heute meist alle unter dem Begriff Schmucksteine oder Edelsteine zusammen. In der Fachsprache bezeichnet man heute auch Edelsteine von eher geringem Wert (wie Granat oder Onyx) als Schmuckstein. Die wichtigsten optischen Eigenschaften zur Unterscheidung und Bewertung von Schmucksteinen sind Farbe, Transparenz, Glanz und Feuer.